Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Kämmerer

Allgemeine Informationen

Der Kämmerer ist im Rathaus federführend für das Finanzgeschäft zuständig. 

Der Kämmerer hatte in früheren Zeiten die Aufsicht über die Kammer und den Schatz seines Herrn. Später verlor er diese Funktion an den Schatzmeister. Der Begriff stammt vom lat. Wort camera (Schatzkammer) ab.  

Die Berufsbezeichnung ist noch dieselbe, die Aufgaben dagegen haben sich gewandelt: Heute verwaltet der bestellte Kämmerer den städtischen Haushalt. "Finanzmanager" - das umschreibt seine Aufgaben zeitgemäßer. Denn das ist geblieben: Es geht immer noch ums Geld.  

Der Kämmerer ist für folgenden Querschnittsbereich zuständig: 

  • Finanzen, Budgetierung, Finanzkontrakte, Finanzierungen
    Personal und Organisation,
  • Betriebswirtschaft, wirtschaftliche Betätigung und
  • Controlling der Beteiligungen und Gesellschaften.

Link zur internen Seite: Verwaltungsvorstand

<zurückSeite drucken