Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Organisation und Personalmanagement

Allgemeine Informationen

Die Stadt Rhede stellt mit ihren Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und in den Außenstellen (Bauhof, Abwasserwerk und mehr) ein komplexes organisatorisches Gebilde dar. Die Gesamtorganisation bedarf aus Gründen der Effizienz und Effektivität einer kontinuierlichen Überprüfung und Weiterentwicklung. 

Zu den Dienstleistungen gehören: 

  • Organisationsmanagement:
    Organisationsberatung, Organisationsuntersuchungen (zum Beispiel Geschäftsprozessanalysen/-optimierungen), Organisationsentwicklung im Auftrag der Fachbereiche planen, durchführen und evaluieren, Optimierung der Aufbauorganisation und Geschäftsverteilung (Beratung zentral und dezentral)
  • Personalentwicklung:
    Konzeption, Umsetzung und Fortschreibung eines Personalentwicklungskonzeptes, Konzept zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) verantwortlich ausführen, Unterstützung der Verwaltungssteuerung / Fachbereiche / Personalbüro in Sachen Personalbeschaffung und -betreuung sowie bei schwierigen und wichtigen Einzelfallbearbeitungen für das Gebiet Personal
  • Maßnahmen zur Verwaltungsmodernisierung und -vereinfachung initiieren und begleiten
  • Stellenbewertung (Gutachten als Grundlage für die Kommission)
  • Stellenbemessung (Gutachten, Vorschläge)
  • Stellenplanentwurf
  • Entwicklung und Überarbeitung von Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen
  • Arbeitsplatz- und räumliche Ausstattung, Ergonomie
    - Analyse
    - Lösungsvorschläge
    - Planung, Beschaffung
  • Koordination des dezentralen Ideenmanagements
  • Allgemeine Verwaltungsgebührenordnung

 

<zurückSeite drucken