Am 8. November 2019 nahmen die dritten und vierten Klassen der Ludgerus-Grundschule an dieser Aktion teil.
Die Kinder der jeweiligen Klassen durchliefen in Gruppen innerhalb einer Schulstunde die vier Stationen der Aktion. Eine der Stationen beschäftigte sich mit reflektierenden Materialien. Die Kinder staunten nicht schlecht: Dass es eine so große Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die helfen können im Straßenverkehr besser gesehen zu werden, war den meisten Kindern nicht bewusst.
An einer anderen Station konnten die Kinder selbst Hand anlegen. Sie sollten Mängel an einem Fahrrad erkennen und reparieren. Hier gab es einfache Tipps und Tricks zur Selbsthilfe: „Warum ist ein fest angedrehter Sattel so wichtig und wieso müssen die Bremsen immer richtig eingestellt sein?“
Welche verschiedenen Beleuchtungsmittel es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben, erfuhren die Schülerinnen und Schüler an der dritten Station. Dies geschah spielerisch in dem sie die verschiedenen Beleuchtungsmittel am Fahrrad zuordnen und benennen sollten.
Die letzte, der vier Stationen, war die sogenannte „Black Box“, die eine abendliche Straßenszene nachstellte. Steigt man auf das Fahrrad und tritt in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein Sichtfenster sind jetzt mehrere Fahrradfahrer zu erkennen – die meisten mit Licht, aber auch einige ohne Licht. Die Kinder erkannten schnell, das Licht am Fahrrad hilft mir, im Dunkeln besser zu sehen und von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.