Inhaltsbereich

Sie sind hier:

48. Internationales Leichtathletik-Meeting und NRW-Hammerwurf-Cup

Sa, 16.06.2018, 16:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Mit großer Vorfreude auf die Leichtathletik- Europameisterschaften in Berlin (7.-12. August) starten die Leichtathleten in die Sommersaison 2018. Auf dem Weg zum großen Fest im Olympiastadion, stellt das Internationale Leichtathletik-Meeting in Rhede wieder eine wichtige Etappe für die nationale und internationale Elite dar. Für Samstag, den 16. Juni haben die LAZ  verantwortlichen um den Meetingorganisator Jürgen Palm ein spannendes und umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Die 48. Auflage des Traditionsmeetings im Westmünsterland bietet wieder die gesamte Palette der Leichtathletik von EM- Normwettkämpfen bis zu den Talentstaffeln für die Kleinsten. Die besten Nachwuchsathleten aus NRW treten im Hammerwurf und Hochsprung an.

Während die Hammerwerfer bereits die 4. Auflage des NRW-Cups durchführen, ist dieses Format für die Hochspringer neu.

Von 13.00 bis 16.00 Uhr genießen die Hammerwerfer, moderiert von Markus Esser, die volle Aufmerksamkeit des Publikums, dass wie in den Vorjahren mit tollen Leistungen auf der bekannten Rheder Wurfanlage rechnen darf. Mit dabei sind natürlich auch die LAZ Hammerwerfer/-innen um Maximiliane Langguth und Moritz Leiting.

Um 16.00 Uhr fällt dann der erste Startschuss im Stadion. Neben den Sprints, stehen in diesem Jahr insbesondere die 400m Hürden und die Mittelstrecken im Fokus. Auf der Jagd nach den EMNormen, werden die deutschen Topathleten von der traditionell starken internationalen Konkurrenz gefordert. „Auf der Laufbahn haben wir die letzten Jahre nur selten deutsche Siege erlebt, aber genau diese harten Rennen brauchen die Athleten, um sich bei Meisterschaften durchsetzen zu können“, erläutert Palm. Einer der ersten, die sich angemeldet haben, war deshalb auch der amtierende Deutsche 200m Hallenmeister Steven Müller, der seit Jahren Stammgast in Rhede ist.

Bei der Aufstellung der Mittelstreckenfelder arbeitet Palm in diesem Jahr eng mit dem renommierten Lauftrainer Leo Monz-Dietz zusammen. Pacemaker sollen für ein schnelles Tempo und gute Zeiten sorgen. „Wir wollen auch den U20 Athleten die Chance geben in schnelle Rennen zu kommen“, plant Palm schon für die Zukunft.

Vor der Haupttribüne sorgen dann wieder die Weitenjäger für beste Stimmung. Insbesondere der Dreisprung der Frauen mit der derzeit stärksten LAZ Athletin Klaudia Kaczmarek steht im Brennpunkt. Dabei hofft Palm auch auf die Teilnahme der Deutschen Hallenmeisterin Neele Eckhardt (LG Göttingen), die gerne den Meetingrekord auf über 14-Meter steigern würde. In ihren Spezialdisziplinen stellen sich auch die „Jungen Wilden“ des LAZ Rhede der Konkurrenz. Mit Henry Vißer (400mH), Simon Heweling (Sprint) und Stefan Tigler (Hochsprung) gehört ein LAZ - Trio zur nationalen Spitze im Juniorenbereich. Da der Meetingtermin in diesem Jahr vor den Sommerferien liegt, rechnet Palm mit rund 1000 Zuschauern im BESAGROUP-Sportpark:“ Wo sonst bekommt man Spitzensport für 5 Euro zu sehen“, spielt Palm auf die familienfreundlichen Eintrittspreise an.

 

Rubrik
Sport

Veranstaltungsort
BESA-Group Sportpark
Am Sportzentrum 1
46414 Rhede
Kontaktdaten
Telefon: 02872 5237
Homepage: www.laz-rhede.com/meeting
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:5,00 Euro für Erwachsene
3,00 Euro ermäßigter Eintritt

Internationales Leichtathletik Meeting in Rhede

<zurückSeite drucken