Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Finanzcoaching – Mit Strategie zum Erfolg

Do, 09.06.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Zu diesem Thema lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rhede, Ute Schulte, alle Interessierte zu einer Präsenzveranstaltung am 09. Juni um 19:00 Uhr in Raum 209 ins Rathaus ein.

Viele Frauen wissen, dass sie sich um ihre finanzielle Situation kümmern sollten. Doch oft ist es schwer, den ersten Schritt zu gehen. Dies ist auch zurückzuführen auf die geschchtliche Entwicklung der Gleichberechtigung in Deutschland. Bis ins Jahr 1962 durften Frauen kein eigenes Bankkonto eröffnen. Erst ab 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen und durfte auch größere Anschaffungen tätigen. Sogar bis 1977 durfte eine Ehefrau nur berufstätig sein, wenn dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar war. Auch im Jahr 2022 sind wir von finanzieller Gleichberechtigung noch weit entfernt. Frauen verdienen weniger als Männer, besitzen weniger Vermögen und Immobilien als Männer und erhalten auch eine geringere Rente als Männer. Deshalb ist es wichtig, sich auf den Weg zu begeben und sich zu informieren. Wenn nämlich Frauen aktiv werden, investieren sie oft anders als Männer, schneiden aber genau so gut ab wie Männer.

Unter dem Titel „Finanzcoaching – Mit Strategie zum Erfolg“ wird die Referentin Ann-Christin Nienhoff, genannt Hornefeld den Teilnehmenden erläutern, welches die ersten Schritte sind, um über die eigenen Finanzen einen besseren Überblick zu erhalten. So wird sie verschiedene Sparstrategien vorstellen, die es ermöglichen, Rücklagen und Vermögen aufzubauen. „Ziel ist es, den Frauen den ersten Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit aufzuzeigen“ erläutert die Referentin.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bei der Gleichstellungsbeauftragten unter 02872-930224 oder per email: u.schulte@rhede.de

Referentin: Ann-Christin Nienhoff genannt Hornefeld,
Bankkauffrau und zertifizierte Vermögensberaterin

Rubrik
Frauenveranstaltungen

Veranstaltungsort
Kleiner Sitzungssaal 209
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstalter
Gleichstellungsbeauftragte
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:kostenlos
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Download(s)

Frau+Beruf-2022

Finanzcoaching

<zurückSeite drucken