Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Greenpeace: An den Rändern der Welt

Do, 06.12.2018, 19:30 - 21:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Markus Mauthe – An den Rändern der Welt
Deutschland-Tour: Die packende Live-Show von und mit dem bekannten Naturfotografen, Buch-Autor und Umweltaktivisten
Der Naturfotograf Markus Mauthe bereist seit über 30 Jahren die letzten Winkel der Welt fernab bekannter Reiserouten. Für sein neues Projekt machte er sich in Kooperation mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace drei Jahre lang auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt noch möglichst nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kulturen mit den Kreisläufen der Natur leben.

Magische Momente, extreme Erfahrungen und beeindruckende Bilder erwarten die Zuschauer in seiner neuen packenden multimedialen Live-Show. Mehr als zwanzig indigene Völker in Tropenwäldern, Gebirgen, Wüsten, auf dem Ozean und im arktischen Eis hat er besucht. In seinen Aufnahmen versteht es Markus Mauthe meisterlich, charakteristische Landschaften, kulturelle Eigenheiten der Menschen und besondere Stimmungen einzufangen.

Fotografien werden zu Kunstwerken, filmische Sequenzen zu fesselnden Abenteuergeschichten.

Er reiste unter großen logistischen Problemen durch den krisengeschüttelten Südsudan. In den abgelegenen Höhen der Boma Berge traf er das Volk der Kachipo, die noch nie Besuch von weißen Menschen hatten. Jenseits des Nils traf er die Mundari, die in einer perfekten Einheit mit ihren lang hornigen Rindern leben. Es entstanden dabei Bilder, die wie aus einer anderen Zeit wirken.
In den wunderschönen Inselwelten Indonesiens macht er sich auf die Suche nach dem Volk der Bajau, so genannte Seenomaden. Ihr Alltag ist komplett auf ein Leben im und vom Ozean ausgerichtet. Noch heute wohnen einige von Ihnen auf kleinen traditionellen Hausbooten, und manch einer hat in seinem Leben kaum festes Land betreten.

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
Rats- und Kultursaal 210 - Rheder Ei
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstalter
Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Der Eintritt ist frei.

An den Rändern der Welt.

<zurückSeite drucken