Inhaltsbereich

Sie sind hier: Stadtleben / Veranstaltungen / Highlights im Rheder Ei

Lesung mit Joachim Gauck ist ausverkauft!

Di, 03.03.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Toleranz – einfach schwer

Wenige Tage nach Vorverkaufsstart sind sämtliche 380 Karten für die Lesung mit Joachim Gauck am 03. März 2020 im Rheder Ei restlos ausverkauft. Das Stadtmarketing Rhede freut sich sehr über die große Nachfrage. Diejenigen, die einen Karte erhalten haben, dürfen sich auf eine hoch interessante Lesung mit dem Altbundespräsideten freuen.

Joachim Gauck liest auf Einladung des Stadtmarketing Rhede im Rheder Ei aus seinem neuen Buch „Toleranz – einfach schwer“. In seinem Werk streitet der ehemalige Präsident der Bundesrepublik Deutschland für Toleranz, weil sie das friedliche Zusammenleben von Verschiedenen überhaupt erst ermöglicht. Toleranz, schreibt er, ist nicht Gleichgültigkeit und nicht Versöhnlertum. Toleranz lehrt uns vielmehr, zu dulden, auszuhalten, zu respektieren, was wir nicht oder nicht vollständig gutheißen. Dazu, so Gauck, ist es aber nötig, sich seiner eigenen Identität sicher zu sein. Denn nur, wer weiß, wer er ist, geht selbstbewusst in einen  Dialog oder auch Wettstreit mit Anderen. Toleranz darf allerdings nicht schrankenlos sein. Nur wenn wir uns gegen die Angriffe von Intoleranten verteidigen – woher auch immer sie kommen mögen -, kann Toleranz und mit ihr Demokratie gesichert werden.

Joachim Gaucks Vita liest sich wie eine Zeitreise durch die jüngere Geschichte Deutschlands. Geboren wurde er 1940 und sein Interesse galt zunächst dem Theologie-Studium. Anschließend arbeitet er viele Jahre als Pastor und galt als Mitinitator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur. In der zum ersten Mal frei gewählten Volkskammer war Gauck ab März 1990 Abgeordneter für das Bündnis 90. Als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR arbeitete er von 1991 bis 2000. Seine größte politische Verantwortung nahm Gauck von 2012 bis 2017 als elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland wahr. In der ganzen Zeit wurde Gauck mehrfach für sein großes Engagement geehrt. Unter den Auszeichnungen finden sich unter anderem die Theodor-Heuss-Medaille, der Geschwister-Scholl-Preis und der Europäische Menschenrechtspreis. Auch zahlreichen Ehrendoktertitel wurden ihm verliehen. Zu nennen sind beispielsweise der Ehrendoktortitel der Universität Rostock, der National University of Ireland/Galway sowie der University of Jerusalem.

Weitere Infos zu Veranstaltungen in Rhede unter www.rhede.de/ei und facebook.com/StadtRhede.

Rubrik
Musik / Konzerte / Kabarett

Veranstaltungsort
Rats- und Kultursaal 210 - Rheder Ei
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstalter
Stadtmarketing Rhede
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Ausverkauft!

Cover Joachim Gauck

<zurückSeite drucken