Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Online-Seminarreihe „Frau und Beruf“

Mi, 02.12.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
iCalendar

Seminarreihe „Frau und Beruf“: Coronabedingt fallen Präsenzveranstaltungen aus

Einige Seminare finden nun digital statt / Anmeldungen sind bei der  Gleichstellungsbeauftragten möglich

Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Fälle hier im Kreis müssen die noch ausstehenden Präsenzveranstaltungen der Seminarreihe „Frau und Beruf“ leider abgesagt werden. Dies teilt nun die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken mit.
Doch das Seminarangebot pausiert nicht ganz: Einige Veranstaltungen finden nun digital statt.
Bereits im Frühjahr und Sommer dieses Jahres mussten Präsenzseminare ausfallen, die dann stattdessen digital durchgeführt wurden. Online-Seminare bieten die Möglichkeit, mit den Referentinnen und den übrigen Teilnehmerinnen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Zum Abschluss der Online-Seminar Reihe findet am Mittwoch, 2. Dezember 2020, um 19 Uhr der Vortrag „Arbeitsrecht – das sollten Frauen wissen!“ statt. Das Seminar hält Gudula Krause, Fachanwältin für Arbeitsrecht. In dem Vortrag informiert sie über Rechte und Pflichten von Arbeitnehmerinnen. Wie muss ein Arbeitsvertrag ausgestaltet werden? Welche Besonderheiten gibt es beim Kündigungsrecht? Welche Auswirkungen ergeben sich aus dem Teilzeit- und Befristungsgesetz und wie gestaltet sich die Rückkehr nach der Eltern- und Pflegezeit? Diese und weitere Fragen beantwortet Gudula Kruse an diesem Abend. „Auch ein aktueller Überblick zum Arbeitsrecht im Mini- beziehungsweise Gleitzeitjob wird Thema meines Vortrages sein“, kündigt die Anwältin an.

Für alle Veranstaltungen gilt auch weiterhin: Fragen der Teilnehmerinnen, die sie über die Chat-Funktion stellen können, sind explizit gewünscht. Ziel bleibt es, die Seminarreihe in den Städten und Gemeinden im kommenden Jahr als Präsenzveranstaltungen fortzusetzen. Ob das möglich ist, hängt von der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen nimmt hier in Rhede die Gleichstellungsbeauftragte Ute Schulte per Mail: u.schulte@rhede.de oder per Telefon 02872-930240 entgegen. Diese leitet dann die Zugangsdaten der Referentinnen für die Online-Seminare an die Teilnehmerinnen weiter. 

 

Rubrik
Frauenveranstaltungen

Veranstaltungsort
Digital, Rhede
Veranstalter
Gleichstellungsbeauftragte
Rathausplatz 9
46414 Rhede

Gleichstellung Online

<zurückSeite drucken