Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Vortrag Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn und Co.

Di, 22.02.2022, 19:30 - 21:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Das Thema Darm und Darmgesundheit ist längst kein Tabuthema mehr. Es gibt unzählige Ratgeber und Dokumentationen darüber, wie man den Verdauungstrakt fit halten kann. Was ist aber, wenn man schon eine chronische Darmerkrankungen hat? Woher kommen die Krankheiten Morbus Crohn,

Colitis ulcerosa und auch der überaus verbreitete und sehr bekannte "Reizdarm", bei denen für die Patienten oftmals ein langer Leidensweg beginnt? Ist es möglich mit schulmedizinischen und naturheilkundlichen Therapien chronische Darmerkrankungen einzudämmen und sogar zu heilen? Wie und mit welchem Erfolg behandelt die Schulmedizin und kann man auch naturheilkundlich die Entzündungen stoppen und das Darmmikrobiom durch Prä- und Probiotika stärken, so dass der Darm sich regenerieren kann? Wie sollte man sich ernähren bei chronischen Darmerkrankungen? Warum wird alles schlimmer, je mehr Stress man hat? Und wussten sie schon: Nicht selten kommt die genaue Diagnose sogar erst auf "Umwegen" zustande, weil chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oft nicht nur im Verdauungstrakt Symptome hervorrufen, sondern etliche Begleiterkrankungen -  an Haut, Gelenken, Augen oder der Leber - verursachen. Auf all diese Fragen werde ich nach bestem Wissen und aus eigener Erfahrung (ich litt selbst fast 15 Jahre an Morbus Crohn) leicht verständliche Antworten geben.

Volker Leson ist Heilpraktiker für Naturheilkunde und Psychotherapie.

Dozent:                Leson, Volker

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
DRK-Zentrum
Kettelerstraße 11
46414 Rhede
Veranstalter
Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Gesamtgebühr: 6,00 EUR

<zurückSeite drucken