Inhaltsbereich

Sie sind hier: Stadtleben / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

"Kunst. Heute." im Medizin- und Apothekenmuseum

So, 20.09.2020 - So, 08.11.2020, 17:00 Uhr
BlockterminiCalendar Standort anzeigen

Das Medizin- und Apothekenmuseum Rhede zeigt in passender Atmosphäre: „Kunst. Heute.“ Eine Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Michael Globisch, die vom 20. September bis zum 8. November 2020 geöffnet ist.

Michael Globisch wurde 1962 in Rhede geboren, wuchs in Bocholt auf und versteht sich als Ur-Bocholter.  Nach dem Abitur studierte er Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler von Prof. David Rabinowitch. Einige kennen Globisch’ Werke. Unter anderem aus der Dauerausstellung der Galerie Middelkamp, Bocholt. Seine Werke wurden zudem in Stuttgart, Berlin, Heidelberg, Ludwigshafen, New York, Los Angeles und in Chile gezeigt.

Michael Globisch sagt über seine Kunst: „Meine Kunst bewegt sich im Grenzbereich zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei als auch in grafischen Blättern, wie z.B. von Linoldrucken. Die Bilder zeigen u.a. stillebenhafte Motive aus ungewöhnlichen Perspektiven, die durch abstrakte Elemente verfremdet sind. Porträts, Alltagsobjekte und gewollt gefällige Dekore verweisen stilistisch und in ihrer oft plakativen Farbigkeit auch auf aktuelle Geschehnisse. Es entstehen collageartige Bilder mit mehrdeutigen Beziehungen. Am Computer erarbeitete Bildcollagen sind Grundlagen für die gemalten Bilder. Ab 2017 entstanden kleine Gipsskulpturen, die das künstlerische Oeuvre um eine andere künstlerische Technik erweitern.“ 

Es sind oft großformatige, sehr farbenfrohe Bilder, die schon aufgrund ihrer Farbigkeit gute Laune versprühen und zum genaueren Betrachten einladen. Man entdeckt Dinge, die scheinbar nicht zusammenpassen: Blumen, die überquellen, Alltagsgegenstände von der Glühbirne bis zur Krawatte, Musterkombinationen, Abstraktes und Gegenständliches – alles in einem Bild.

Ganz anders die kleinformatigen Linoldrucke. Zwar sind sie reduziert auf schwarz – weiß, trotzdem strömen sie die gleiche Energie aus, wie die farbenfrohe Malerei. Seltsame und zugleich vertraute Wesen scheinen dynamisch durchs Bild zu tanzen. Mal erkennt man Menschliches, mal Pflanzen, ein anderes Mal scheint eine Kaffeekanne durchs Bild zu hüpfen. Die Drucke leben nicht nur durch die dargestellte Bewegung, sondern auch durch die Emotionen, die sie ausdrücken. Die Kaffeekanne scheint fröhlich die Hüfte zu schwingen, ein anderes Wesen zieht die Schultern bis zum Hals, ein anderes erinnert an eine keifende Marktfrau.

Michael Globisch befasst sich aber auch mit ganz anderen Themen. So hat er in den letzten Jahren Kreuzwegstationen gestaltet.

Die Besucherinnen und Besucher erleben eine spannende Ausstellung, die genau damit spielt, was jede und jeder einzelne in den Bildern sieht. Es lohnt sich, diese untypischen, ja sehr eigenwilligen Arbeiten auf sich wirken zu lassen. Vielleicht auch durch einen zweiten Besuch. Die Betrachter entdecktener viel Tiefgründiges und werden reich belohnt, wenn sie sich innig auf die Bilder einlassen.

Unterstützung erfährt die Ausstellung in den schönen Räumen des Medizin- und Apothekenmuseums Rhede durch die Firma „Josef Middelkamp - Rahmungen, Bilder, Restaurierung“ aus Bocholt.

Coronabedingt entfällt eine übliche Vernissage. Die Ausstellung wird am 20. September 2020 mit einem Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt eröffnet. Am Eröffnungstag ist das Museum von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Michael Globisch wird von 11.00 bis 13.00 Uhr anwesend sein.

Es gelten die aktuellen Corona Regelungen. Besucher müssen eine Gesichtsmaske tragen. Das Museum darf nur eine bestimmte Anzahl von Personen gleichzeitig ins Museum lassen.

Die Ausstellung ist bis zum 8. November zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Für bestimmte Personengruppen gibt es Ermäßigungen. Weitere Informationen finden Sie auf: info@heimat-und-museumsverein-rhede.de und unter 02872-7923.

Rubrik
Dauerausstellungen

Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.

Michael Globisch Kunstwerk

<zurückSeite drucken