Inhaltsbereich

Sie sind hier: Stadtleben / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

Orgelkonzert des Domorganisten Thomas Schmitz aus Münster

Fr, 15.11.2019, 19:30 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Thomas Schmitz wurde in Köln geboren. Zunächst war er Schüler von Domorganist Andreas Meisner (Altenberg).
Es folgte das Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Stuttgart, Orgel bei Ludger Lohmann, Improvisation bei Willibald Bezler, Dirigieren bei Dieter Kurz.
Künstlerisches Aufbaustudium Cembalo bei Jon Laukvik.
Ausbildung zum Orgelsachverständigen. Teilnahme an etlichen Meisterkursen.

Nach beruflichen Stationen als Organist und Chorleiter in Köln, Oppenweiler (Württemberg), an der Katholischen Stadtpfarrkirche Nürtingen/Neckar und als Dekanatskirchenmusiker in Freudenstadt (Schwarzwald) ist er seit 2003 Domorganist am Hohen Dom zu Münster. Dort liegt sein Schwerpunkt naturgemäß auf der vielfältigen Gestaltung der Pontifikal-, Kapitels- und Pfarrliturgie mit mehreren täglichen Diensten sowie der Begleitung der Chöre der Dommusik.

In dem Konzert in Rhede spielt Thomas Schmitz folgendes:
PERCY WHITLOCK 1903-1946
aus Sonata in c-Moll (1936/37)
- Grave / Animato
- Canzona

CHARLES-MARIE WIDOR 1844-1937
Symphonie Nr. 6 op. 42
- Allegro
- Adagio
- Intermezzo
- Cantabile
- Finale

Rubrik
Kirchenmusik

Veranstaltungsort
Sankt-Gudula-Kirche
Kirchplatz 2
46414 Rhede
Veranstalter
Kreis zur Förderung der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde St. Gudula e.V.
Gudulastr. 5
46414 Rhede
Kontaktdaten
Telefon: 02872 8074952

Thomas Schmitz

<zurückSeite drucken