Inhaltsbereich

Sie sind hier: Stadtleben / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

ABGESAGT - Stadtführung einmal anders - Führung durch das DRK-Zentrum

Sa, 01.09.2018, 15:00 - 17:00 Uhr

Der DRK-Ortsverein Rhede e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Rhede für das Deutsche Rote Kreuz. So leisten die Aktiven im Einsatzdienst (Bereitschaft) einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerrinnen und Bürger der Stadt Rhede. Hierzu ist eine umfangreiche Ausstattung mit Fahrzeugen und Material erforderlich. Mit einer Vielzahl geleisteter Sanitätsdienste und Sicherheitswachen, einem bedeutendem Engagement im sozialen Bereich und der ständigen Präsenz in der Gefahrenabwehr bilden die Helferinnen und Helfer des Ortsvereins einen verlässlichen Rückhalt in Fragen der öffentlichen Sicherheit.
Als eigenständige Abteilung im DRK ist das Jugendrotkreuz, welches auch im DRK Zentrum untergebracht ist. In verschiedenen Gruppen treffen sich Kinder und Jugendliche einmal wöchentlich, um gemeinsam nicht nur Erste Hilfe zu üben. Auch der Spaß kommt bei verschiedenen Aktionen nicht zu kurz.
Der "RHEDER LADEN", ebenfalls eine Abteilung im DRK, leistet einen wichtigen Beitrag für bedürftige Menschen. Woche für Woche werden Lebensmittel verteilt, ganz im Sinne des DRK natürlich unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe.
Helferinnen und Helfer des DRK erklären den interessierten Gästen ihre ehrenamtliche Arbeit und zeigen Fahrzeuge und Material.
Auch die ganz kleinen sind schon im DRK Zentrum zu finden. In mehreren Spiel- und Kontaktgruppen treffen sich Elternteile mit ihren Kindern einmal wöchentlich, um die ersten sozialen Kontakte für die Kinder zu ermöglichen. Aber auch der Austausch der Eltern ist dabei ein ganz wichtiger Bestandteil, der gerne genutzt wird. Zusätzlich gibt es für Kinder ab 6 Monaten eine Großtagespflege. Hier werden mehrere Kinder von drei Tagesmüttern betreut.
Mit dieser Führung haben Sie die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des DRK Zentrums zu blicken und die vielfältigen Aufgaben mal im Detail kennen zu lernen.

Rubrik
Stadtführung

Veranstaltungsort
DRK-Zentrum
Kettelerstraße 11
46414 Rhede
Veranstalter
Stadtmarketing Rhede
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Kontaktdaten
Telefon: 02872 930-100
E-Mail:
Homepage: www.rhede.de
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:5,00 Euro
Vorverkauf: Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Info Rhede ist erforderlich.

DRK Zentrum Rhede

<zurückSeite drucken