Inhaltsbereich

Sie sind hier: Stadtleben / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

Tag des Denkmals

So, 08.09.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Führungen auf dem Alten Friedhof an der Vinzenzstraße

Zum Tag des Denkmals, am 8.09.2019, werden auf dem über 200 Jahre alten Bodendenkmal Alter Friedhof in Rhede zwei Führungen um 11.30 Uhr und 15.00 Uhr angeboten. Diese stehen unter den Überschriften "Grabmalkunst" sowie "Geschichte und Natur". Treffpunkt ist am Haupteingang Vinzenzstraße. Im Rahmen der Führungen werden von Angehörigen, vom Heimatverein Rhede und von Heinz Theling, Mitarbeiter der Stadt Rhede, Geschichten und Anekdoten vorgetragen. Der Heimatverein und die Stadt Rhede sammeln Geschichten zum Alten Friedhof und zu den Personen die dort beerdigt wurden."Wir freuen uns über weitere Geschichten und Erzählungen in diesem Zusammenhang", berichtet Heinz Theling und ergänzt: "Wer möchte, kann sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei mir melden."

Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr ist im Eingangsbereich des Alten Friedhofs zudem eine Bilderausstellung zur Geschichte des Alten Friedhofes und des Ehrenfriedhofes aufgebaut. Dort werden unter anderem die Belegungsliste des Ehrenfriedhofes und die Gräberbestandliste von 1990 mit mehr als 1.000 Namen ausgestellt. Weiterer Bestandteil der Ausstellung: Totenzettel aus vergangener Zeit, die der Heimatverein zusammengetragen hat.

Die Familie Sieverding stellt freundlicher Weise, extra für diesen Tag, eine 110 Jahre alte Zinkwanne mit innenliegender Stickerei zur Verfügung. Die Wanne stand früher schon auf der Grabstelle des Pfarrers Theodor Sieverding und wird an diesem Tag wieder dort zu finden sein.

 

Rubrik
Führungen

Veranstaltungsort
Alter Friedhof, Vinzenzstraße
Veranstalter
Stadtverwaltung Rhede
Rathausplatz 9
46414 Rhede

Alter Friedhof

<zurückSeite drucken