Inhaltsbereich

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

16.06.2018

Rathaus

Grabmalprüfung auf dem Rhede Friedhof Anfang Juli

01 Luftbildaufnahme - Friedhof

Vom 2. bis zum 6. Juli lässt die Stadtverwaltung Rhede zirka 2.500 Grabsteine auf deren Standfestigkeit prüfen. „Sofern die Prüfung auf Grund des Wetters in diesem Zeitraum nicht möglich sein sollte“, so Steffen Böing vom Fachbereich Betriebe und Immobilen, „kann sich der Zeitraum noch etwas nach hinten verschieben."

15.06.2018

Wirtschaft/Bauen

Wildblumensaat zum Erhalt der Artenvielfalt

Wildblumen Im Harberding

Im April und Mai dieses Jahres haben Mitglieder des Arbeitskreises Natur und Umwelt, Rhede sowie Mitarbeiter des Bauhofs auf 15 öffentlichen Flächen mit einer Gesamtgröße von über 7.500 Quadratmetern Wildblumensamen eingesät. Diese Maßnahme ist eine Kooperation des Arbeitskreises Natur und Umwelt, einzelnen Wirtschaftsbetrieben, Landwirten und der Stadt Rhede.

11.06.2018

Wirtschaft/Bauen

Rund 100 Unternehmer beim 4. wirtschaftsdialog Rhede

Zwischen Hebebühnen, Reifen und Ölfässern

4. Wirtschaftsdialog Rhede© Björn Hesener

Es war ein besonderes Ambiente was den Rheder Unternehmern geboten wurde, als sie sich zum 4. wirtschaftsdialog Rhede in der Werkstatt der Paul Heuer GmbH Rhede trafen. Zwischen Hebebühnen, Reifen und Ölfässern und bei sommerlichen Temperaturen lauschten die Rheder Geschäftsleute den Vortragenden.

11.06.2018

Wirtschaft/Bauen

Straßensperrung: Kreis erneuert Pleystrang-Brücke in Rhede

Icon Straßensperrung

Kreis erneuert Brücke über den Pleystrang in Rhede – Jahnstraße auf dem Abschnitt ab Montag, 11. Juni, gesperrt / Arbeiten dauern bis September

08.06.2018

Tourismus

Rhede lädt ein zum Schlösser- und Burgentag

Schlossbrücke zum Wasserschloss Haus Rhede

Beim Schlösser- und Burgentag Münsterland 2018 werden in der Veranstaltungsreihe "Nachtschwärmer und Frühaufsteher" Fakelwanderungen, Nachwächterführungen oder Vogelstimmenexkursionen und Rühreifrühstück rund um die Burgen und Schlösser angeboten.

07.06.2018

Stadtleben

Danke Rhede für 291.724 km bei Radeln für Rhede

Endstand Radeln für Rhede

Rhedes Bürgermeister Bernsmann freut sich über den diesjährigen Erfolg der Aktion Radeln für Rhede: „Danke Rhede. Nach etwas über 200.000 geradelten Kilometern im letzten Jahr, hatte ich gehofft, dass wir in diesem Jahr die 250.000er-Marke knacken. Dass wir aber fast noch die 300.000er-Marke erreicht hätten, das ist schon eine riesige Leistung. Insbesondere wenn man beachtet, dass eine Großstadt wie Nürnberg auf ‚nur‘ 221.300 Kilometer kommt.“

07.06.2018

Stadtleben

Graffiti-Workshop der Gesamtschule Rhede

Graffiti-Projekt Gesa

Ab sofort ist die Gesamtschule Rhede bunter – dank eines Graffitis an der Rettungstreppe Richtung Kolpingstraße. Das Graffiti ist Resultat eines Workshops für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Gesamtschule.

07.06.2018

Wirtschaft/Bauen

Ärgernis: Hundkot auf öffentlichen Flächen

Ärgernis Hundekot

Seit einiger Zeit häufen sich bei der Stadtverwaltung Rhede Beschwerden über nicht beseitigten Hundekot auf öffentlichen Verkehrsflächen.

06.06.2018

Wirtschaft/Bauen

Beseitigung von Eichenprozessionsspinnernestern

Eichenprozssionsspinnernest am Ehrendenkmal, Gronauer Straße

Aktuell gehen vermehrt Meldungen zum Eichenprozessionsspinner ein, wie zum Beispiel von Tom Brokamp, der über Facebook der Stadtverwaltung einen Befall am Ehrendenkmal, Gronauer Straße gemeldet hat. In der Tat gibt es in diesem Jahr wesentlich mehr Nester als im letzten Jahr, doch bei weitem nicht so viele wie in den Jahren 2008 und 2009.

04.06.2018

Wirtschaft/Bauen

Tipps zum richtigen Umgang mit der Biotonne im Sommer

Bioabfalltüte EGW

Mit Auftreten der sommerlichen Temperaturen kommt es häufig zu Problemen mit Maden und Ungeziefer im Bioabfall. Die Stadtverwaltung Rhede gibt Tipps, wie Sie dem vorbeugen können:

31.05.2018

Wirtschaft/Bauen

Erster Bauabschnitt der Gesamtschule Rhede fertig

Erster Bauabschnitt der Gesamtschule Rhede fertig

Fertigstellung 1. Bauabschnitt Gesamtschule Rhede

Nachdem im April bereits die Schulleitung und das Sekretariat der Gesamtschule Rhede ihre neuen Räumlichkeiten bezogen haben, folgten ihnen nun Ende Mai die ersten Schulklassen. Mit den dann Anfang Juni noch zu möblierenden Lehrerteamräumen ist der erste Bauabschnitt der Gesamtschule Rhede nun fertiggestellt.

25.05.2018

Rathaus

Veröffentlichung 1. Nachtragshaushalt Entwurf

Taschenrechner, Münzen, Scheine© pixabay

Der Entwurf des 1. Nachtragshaushaltes 2018 ist am 24.05.2018 im Rat der Stadt Rhede eingebracht worden und soll in der Ratssitzung am 11.07.2018 beschlossen werden.

24.05.2018

Wirtschaft/Bauen

Kurzfristige Sperrung der Brücke zwischen der Uferstraße und Am Bach

Icon Straßensperrung

Auf Grund von notwendigen Instandsetzungsarbeiten wird die Brücke ab sofort gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich nach zwei Wochen beendet sein.

18.05.2018

Stadtleben

Radeln für Rhede – noch bis zum 21. Mai

Rheder Radel-Oase

Video-Impressionen von unserer Radel-Oase am 6. Mai auf der B67.

17.05.2018

Bürgerservice

Katharina Epping ist Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Rhede

Katharina Epping

Am 29. Mai 2018 ist der erste Arbeitstag von Katharina Epping als Ehrenamtsbeauftrage der Stadtverwaltung Rhede. Diese Stelle wurde geschaffen, nachdem sich in einer Umfrage im September und Oktober 2017 über 65 % von 438 Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmern für die Einrichtung einer solchen ausgesprochen hatten und der Rat im Dezember 2017 zugestimmt hat.

  • Seite 1 von 2
<zurückSeite drucken