Sie sind hier:

Eichenprozessionsspinner Meldungen

Allgemeine Informationen

Der Eichenprozessionsspinner (EPS) ist eine in Deutschland heimische Schmetterlingsart, deren Raupen sich ausschließlich von Eichenblättern ernähren. Dabei werden bevorzugt Bäume befallen, die an lichten, sonnigen Standorten, wie zum Beispiel Wald- und Straßenränder oder Lichtungen, stehen. Bei dem EPS handelt es sich um einen unscheinbaren Nachtfalter, der mit Beginn des dritten von insgesamt sechs Larvenstadien (in der Regel im Zeitraum April/Juni) dauerhafte Brennhaare ausbildet, die Nesselgift enthalten. Die Raupen leben in Kolonien mit bis zu mehreren Tausend Tieren. Zumeist wandern die Raupen am Abend als Prozession aus ihren Nestern in die Baumkronen und fressen dort die Blätter. Im Morgengrauen ziehen die Raupen sich wieder in ihre Nester zurück.

Um Raupen oder Raupennester des Eichenprozessionsspinners an Bäumen im Gebiet der Stadt Rhede zu melden, können Sie unseren Onlineservice nutzen.

Lebenszyklus des Eichenprozessionsspinners
Warum sind die Raupen ein Problem?
Wer ist gefährdet?
Was für Symptome können auftreten?
Vorbeugende Maßnahmen
Akute Maßnahmen bei Kontakt mit den Härchen