Katharina Epping ist zwölf Stunden in der Woche Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche aus Rhede, wenn es um Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Marketing geht oder darum, Fördermittel zu beantragen oder Sponsorpartner zu vermitteln. Katharina Epping ist vielen Ehrenamtlichen keine Unbekannte, war sie doch vor ihrer Elternzeit bei der Stadtverwaltung Rhede als Veranstaltungskauffrau angestellt und hat in diesem Rahmen auch oft mit Rheder Vereinen und Ehrenamtlichen zusammen gearbeitet. „Zu allererst ist es mir wichtig, ein genaues Bild über die ehrenamtliche Arbeit zu bekommen. Aber auch die einzelnen Organisationen nach ihren Stärken, Schwächen, Ideen und Wünschen zu befragen“, sagt Katharina Epping auf die Frage, wie sie ihre Aufgaben angehen möchte. Für sie nehmen die Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander aber auch mit Institutionen und Partnern aus der freien Wirtschaft sowie Fortbildungen einen großen Anteil bei der Förderung des Ehrenamtes ein.
Katharina Epping fasst zusammen: „Das allgemeine Image des Ehrenamtes muss gestärkt werden, damit Helfenden geholfen werden kann und auch die nächsten Generationen sich engagieren.“
Der Fokus dieser Stelle liegt auf der Würdigung und Förderung des Ehrenamtes. Daher werden neben den vorgenannten Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes die Planung und Durchführung eines Ehrenamtsfestes als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit, die in Rhede geleistet wird, einen guten Anteil an der Arbeit von Katharina Epping haben.
Katharina Epping ist verheiratet und hat eine Tochter. Sie wohnt mit ihrem Mann und Kind in Rhede und hat von 2005 bis 2008 ihre Ausbildung als Veranstaltungskauffrau bei der Stadt Rhede gemacht. Danach hat sie im Team Marketing der Stadt Rhede unter anderem Veranstaltungen wir den Maiensonntag, das Rheder Wintermärchen oder auch die Rheder Kirmes organisiert.
Sprechzeiten sind:
Dienstag: 10 Uhr bis 12 Uhr,
Mittwoch: 15 Uhr bis 18 Uhr und
Freitag: 10 Uhr bis 12 Uhr