Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Private Altersvorsorge

Do, 28.04.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
iCalendar

Zu diesem Thema lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rhede, Ute Schulte, gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken ein.

Die private Altersvorsorge ist gerade für Frauen notwendig, aber ist sie auch machbar?
Frauen übernehmen überwiegend die Familienarbeit und Pflegearbeit und arbeiten oft in Teilzeit oder in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen. Das macht sich in der späteren Rente deutlich bemerkbar, denn Frauen erhalten im Schnitt 46 % weniger Rente der Männer.
Mit Blick auf die finanzielle Eigenständigkeit sollten Frauen ihre Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen und sich nicht auf die gesetzliche Rente verlassen.
Frauen sollten ihre Vorsorge regelmäßig überprüfen und auch private Möglichkeiten zur Absicherung in Betracht ziehen. Die Auswahl geeigneter Anlageprodukte ist nicht leicht, da die Altersvorsorgemöglichkeiten -  zumindest auf den ersten Blick – schwer durchschaubar sind. 
Barbara Rück, Beraterin bei der Verbrauerzentrale NRW, informiert über Möglichkeiten zusätzlicher privater Altersvorsorge. Vom sicheren Banksparplan über Fondssparen, zum Beispiel mit ETFs, bis zu der Frage, ob Versicherungen für die Altersvorsorge geeignet sind.
Dabei wird auch ein Schlaglicht auf die Riester-Förderung geworfen, denn diese ist mittlerweile sehr umstritten. Für wen lohnt sie noch und wie kann mit bestehenden Verträgen umgegangen werden? Die staatlich geförderten Modelle der privaten Altersvorsorge wie Bruttoentgeltumwandlung über Arbeitgebende und Rürup-Rente (Basisrente) werden ausführlich vorgestellt.

Referentin:
Barbara Rück, Beraterin bei der Verbraucherzentrale NRW
(Altersvorsorge / Geldanlage / Immobilienfinanzierung)

Rubrik
Frauenveranstaltungen

Veranstaltungsort
Online-Seminar, Rhede
Veranstalter
Gleichstellungsbeauftragte
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Gleichstellungsbeauftragten per email: u.schulte@rhede.de
Download(s)

Frau+Beruf-2022

Private Altersvorsorge

<zurückSeite drucken